Sprachbildung

Sprache ist überall!

Sprache begleitet uns in allen Bereichen des täglichen Miteinanders!

Sprache ist der Schlüssel zur Welt!

Mit Sprache erschließt sich die Welt!


Diese Grundsätze dienen uns als Handlungsleitfaden um alltagsintegrierte Sprachbildung als zentralen Baustein unseres täglichen, pädagogischen Miteinanders zu verinnerlichen. Sprache integrieren wir in den Bildungsalltag, um den Kindern die Welt der Sprache mit ihren Bedeutungen und Regeln, ihren Feinheiten und ihrer Schönheit zu eröffnen. Sprache ermöglicht es uns, uns untereinander auszutauschen, Dinge zu ergründen und zu benennen, Zusammenhänge zu verstehen, Fragen zu stellen und Antworten zu geben.


Mit Eintritt in die na'kita gGmbH wird jedes Kind in seiner sprachlichen Bildung und Entwicklung individuell begleitet und unterstützt. Wir bieten den Kindern eine Vielzahl an sprach- und sprechanregenden Situationen im pädagogischen Alltag an. Wir achten auf ein vielfältiges Angebot an Medien durch z.B. Vorlesebücher, Bilderbücher, Kamishibai-Geschichten (Erzähltheater) und ergänzende digitale Medien. Auch einen frühen Kontakt mit Sprache und Schrift (Literacy) wird bei der Gestaltung der Räume und der pädagogischen Angebote berücksichtigt. Wir suchen und gestalten immer wieder gemeinsam mit den Kindern sprachanregende Situationen. Dies geschieht in Form von alltäglichen Gesprächen, angeleiteten Gesprächsrunden im Sitzkreis oder spezielle Situationen, in denen wir das gemeinsame Erzählen anregen. Dazu gehören z.B. Fingerspiele, Geschichten, Mitmachgeschichten, Musisch-rhythmische Spiele, Sprachspiele und unterstützende Methoden wie z.B. Symbol- und Fotokarten.


PRIMO Sprachförderung

Es ist wichtig, die deutsche Sprache dem Alter angemessen gut sprechen und verstehen zu können, um in der Schule erfolgreich zu lernen. In Bremen nehmen deshalb alle Kinder ein Jahr vor der Einschulung an einem Sprachtest teil. Durch die sogenannte Sprachstandsfeststellung wird die Sprachentwicklung überprüft. Wenn Kinder Unterstützung benötigen, erhalten sie eine Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung. Die Kosten für den Sprachtest und die Sprachförderung übernimmt die Stadtgemeinde Bremen. Sobald die Primo-Tests anstehen, werden die Eltern/ Sorgeberechtigten per Post benachrichtigt. Die PRIMO Sprachförderung wird in der Kita von ausgebildeten Fachkräften im Bereich Sprache alltagsintegriert als auch als zusätzliches Sprachangebot durchgeführt.